Willkommen auf der Hompage von Karin und Lutz.

 
 

Kreta, die Insel der Götter

Vom ersten Tag, da ich auf Kreta war, läßt mich die Insel nicht mehr los. Mein erster Urlaub auf Kreta war vom 17.4. - 24.4.1995. Seitdem bin ich mehrfach auf der Insel gewesen. Bisher erfolgten die Reisen immer im Frühjahr, im April und Mai. Zu dieser Zeit ist die Insel noch grün und alles blüht. Die Menschen sind noch nicht von den vielen Touristen gestreßt und nach dem meist grauen und tristen Winter in Deutschland kann man die Akkus für das Jahr aufladen.

 
 
 
Bali
 

Der erste Urlaub war eine Pauschalreise. Wir sind erst gegen 21 Uhr im Hotel angekommen. Unser Urlaubsort war Bali, ein ehemaliges Fischerdorf zwischen Iraklion und Rethymno. Nach dem Flug, der Fahrt mit Bus und dem einchecken im Hotel hatten wir Hunger. Wir haben in der Nähe des Hotel die Taverne "Kyma" entdeckt. Wir waren die einzigen Gäste und einer der Gastwirte spielt auf einer Gitarre. Trotz der fortgeschrittenen Zeit gab es noch leckeres Essen und die musikalische Unterhaltung wurde auch fortgesetzt. Die Taverne war ganz einfach. Man saß fast in der Küche und die Kühlschränke standen im Gastraum. Umso freundlicher waren aber die Gastgeber.

Dieses erste Erlebnis hat dazu geführt, daß wir in diesem Urlaub jeden Abend in dieser Taverne gegessen haben. Wir haben Freundschaft mit der Familie des Wirtes geschlossen. Als wir im darauf folgenden Jahr wieder in Bali waren, wurden wir zur Verlobung von Costas eingeladen. Wir waren die einzigen ausländischen Gäste.

Die drei Brüder Yannis, Costas und Jorgos haben im Jahr 2002 die Taverne von ihrem Vater übernommen. Costas ist für die Köstlichkeiten aus der Küche zuständig. Er macht das beste Tsaziki, das wir je gegessen haben. Inzwischen gehören 7 Enkelkinder zur Familie. Wir werden immer gut aufgenommen und auch die Kinder freuen sich, wenn wir da sind. Dann gibt es immer interessante Fotos.

 
 
 
Die Kinder der Taverne
 

Inzwischen haben wir noch mehr gute Freunde auf der Insel gefunden. Zum einen ist es der Schmuckhändler und Hotelier Manolis. In den ersten Jahren war er mir nur als Schmuckhändler bekannt. Er hat ein Geschäft in Bali, eins in Panormo und noch ein weiteres an der Hauptstraße nach Rethymno. Nach ein paar Jahren ist uns aufgefallen, daß es in Bali auch Troulis Apartments gibt. Manolis ist der Inhaber dieser hübschen Apartmentanlage. Es ist keine Luxusanlage, aber die Zimmer sind vollkommend ausreichend und das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung und es gibt Zimmer mit Meerblick. Außerdem ist das Frühstücksangebot für kretische Verhältnisse sehr üppig und abwechslungsreich.

In den letzten Jahren haben wir unseren Urlaub immer geteilt. Ein paar Tage sind wir zu Fuß abseits von Touristenpfaden von Ort zu Ort über die Insel gelaufen. Anschließend sind wir für einige Tage in Bali und übernachten natürlich bei Manolis. Bei unseren Wanderungen sind wir fast ausschließlich im Westen der Insel unterwegs.

Bei einer meiner Wanderungen habe ich mitten auf dem Ida Costas kennengelernt. Er hat ein Elektrogeschäft in Rethymno und geht genauso gern in die Berge wie wir. Er ist der einzige Kreter, den ich kenne, der so viel zu Fuß auf seiner Insel unterwegs ist. Eine Tour machen wir bei jedem Urlaub gemeinsam.

Das Besondere an dieser Insel sind für uns die Menschen mit ihrer Gastfreundschaft und natürlich die Natur, die man im Frühjahr besonders intensiv erleben kann.

Auf den nächsten Seiten gibt es einige Berichte unserer Reisen aus der Zeit von 2002 bis 2007.

 

Hier geht es zur Fotoshow







Karin + Lutz Feistauer